zur Beschreibung


Beschreibung:

Da die Tour aufgrund von schlechter Witterung (Gewitter und Hagel) nicht wie geplant in den Schwarzwald geführt werden konnte,
ging sie nur um den Bodensee.
Dadurch wurde die Tour auch von den Teilnehmern geteilt:
Die blaue Route ist in diesem Fall auch die gesamte Tour einer Gruppe.
Ich bin dagegen die Tour wie untenstehend gefahren.

Die blaue Route (Tag 1) ist die Hinfahrt
Die rote Route (Tag 2) ist die Rückfahrt

Hinfahrt(Gesamttour Gruppe 1):

Der Treffpunkt für die Teilnehmer war diesmal an der A 96 die Raststätte Lechwiesen Nord bei Landsberg.
Von dort fuhren wir noch die A 96 weiter bis Jengen/Kaufbeuren, dort aber dann die B 12 nach Marktoberdorf.
In Marktoberdorf verließen wir die großen Straßen und fuhren über Balteratsried, Seeg, Pfronten nach Tannheim/Österreich.
Dort die 199/308 über den Oberjochpaß und Hindelang nach Sonthofen. Anschließend die 19 nach Fischen.
Dort rechts ab über den Riedbergpaß wieder nach Österreich. Nun über Hittisau, Müselbach, Dornbirn nach Lustenau
zur Mittagspause.
Nach der Mittagspause ging´s in die Schweiz, die 13 nach Altstätten, von dort über den Ruppenpaß nach Trogen,
weiter über St. Gallen Muolen und Oberaach nach Kreuzlingen. Wieder zurück nach Deutschland.
Von Konstanz aus über die 33 und E41 nach Engen. Von Engen über die 491 Richtung Tuttlingen,
dort wurde das erste mal die ursprünglich geplante Richtung wegen schlechten Wetters geändert.
Vor Tuttlingen also wieder nach rechts auf die 14 zurück Richtung Bodensee über Stockach nach Ludwigshafen.
Dann am Bodensee entlang die 31 bis Meersburg und dort die 33 über Markdorf nach Ravensburg.
Auf der 32 auf dem Weg Richtung Wangen wurden wir wieder von einem Gewitter eingeholt woraufhin wir in eine
Gaststätte einkehrten und beschlossen, daß die eine Gruppe anschließend den Heimweg antritt.
Wir sind dann gemeinsam noch die A96/E43 ach Leutkirch gefahren, dort teilten wir uns und ich fuhr über
Kimratshofen nach Dietmannsried.

Rückfahrt:

Von Dietmannsried über Probstried, Obergünzburg und Friesenried nach Kaufbeuren. Weiter über Mauerstetten, Osterzell,
Dienhausen, Denklingen, Erpfach und Rott nach Dießen am Ammersee. Weiter über Pähl und Diemendorf nach Kampberg.
Von dort nach Tutzing, am Starnberger See entlang nach Starnberg. Von dort nach Schäftlarn und über die 11 nach Pullach.
Zum Schluß über Grünwald und Oberhaching nach Taufkirchen.